Stadtrat hat BV-Empfehlungen „behandelt“

Stadtrat behandelt Bürgerempfehlung

Liebe Nachbarn,

In der Sitzung des Planungsausschusses vom gestrigen Mittwoch waren jetzt endlich nach monatelanger Verzögerung unsere „Empfehlungen“ hinsichtlich der Verdichtung auf der Agenda. Sie erinnern sich, wir hatten letztes Jahr auf der Bürgerversammlung mit Ihrer Hilfe im Ganzen drei Ergänzungsanträge an Frau Merks Referat gerichtet.

Sie hatte sich etwas länger als vorgesehen Zeit gelassen, eine entsprechende Antwort  zu formulieren; der endgültige Beschluß fällt entsprechend umfangreich aus. Tenor ist natürlich, daß grundsätzlich alles in Ordnung ist und alle unsere Einwände ja schon im Vorfeld berücksichtigt wurden oder aber keine wirklichen Einwände sind.

Etwas Positives läßt sich dem Dokument aber abgewinnen. Frau Merk hat endlich einmal Commitment hinsichtlich der Schulsituation gezeigt und sich wie folgt geäußert:

  • Grundschule Waliser Straße kann nicht erweitert werden.
  • Sprengeländerung soll vermieden werden (entgegen dem Wunsch des BA übrigens, was die sich wohl dabei gedacht hatten…).
  • Die Hauptschule (langer roter Kastenbau) wird verlegt an die Königswieser Straße.
  • Die Grundschule erhält den roten Kasten.
  • Die Hauptschule wird an der Königswieser Straße neu gebaut, das Vorhaben sei „in einem der nächsten Schulbauprogramme vorgesehen“. Wir haben da gleich einmal nachgeschaut. Im ersten Schulbauprogramm ist es noch nicht drin. Das zweite ist gerade in der Mache, der Link zum Schulbauprogramm auf der LHM-Seite führt aber noch ins Leere. Kurz, planen kann man das ja mal…

Und zum Thema MVG: Der BA hat ja jetzt schon zum wiederholten Mal die Taktverdichtung zu Hauptverkehrszeiten gefordert; darauf geht Frau Merk aber nicht ein. Stattdessen sollen es diese Dinge richten:

  • Tram-Westtangente (sic!)
  • Neue C2-Züge mit jeweils insgesamt 28 mehr Plätzen (sic!), im Moment noch Probebetrieb
  • Taktverdichtung zwischen Implerstraße und Münchener Freiheit durch neue Buslinie (sic!)

 

Schreiben Sie einen Kommentar...

Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.