Stellungnahme der MVG [2. Update]

Wir hatten ja versucht, von der MVG eine offizielle Stellungnahme zur Auslastung der U3 im Berufsverkehr (06:30-09:00 Uhr und 17:30-20:00 Uhr) zu erhalten. Leider stand man uns für ein Kurzinterview nicht zur Verfügung. Aber die folgende eMail erreichte uns heute, den 24.3.2016, hier wörtlich zitiert:

hinsichtlich der städtebaulichen Entwicklung stehen wir in engem Kontakt mit dem Planungsreferat. Daher kennen wir alle größeren geplanten Bauvorhaben, so auch die Nachverdichtungsprojekte im Bereich der Appenzeller Straße und am Südpark. Basierend auf unseren Erkenntnissen aus laufenden Beobachtungen, Erhebungen und Zählungen in unseren Fahrzeugen können dadurch Prognosen abgeleitet werden, wann gegebenenfalls Planungen zu Kapazitätserweiterungen eingeleitet werden müssen.

Aktuell bewegen sich die Fahrgastzahlen noch in einem Rahmen, der keine Taktverdichtungen erfordert. Mit jedem neuen Fahrzeug, das künftig in das U-Bahnsystem eingespeist wird, wird sich auch die angebotene Kapazität erhöhen. Da die kapazitätsstarken neuen C2-Züge im gesamten U-Bahnnetz zum Einsatz kommen, werden auch die Fahrgäste der U3 hiervon profitieren.  Weil diese Züge im Gegensatz zu den älteren durchgängig begehbar sind, wird sich auch die Problematik der ungleichen Verteilung der Fahrgäste im Zug im Berufsverkehr etwas entschärfen.

Das ist natürlich etwas dünn, weswegen wir nachhakten:

  • Hätten Sie konkrete Zahlen zur Auslastung der Züge jetzt (im Berufsverkehr)?
  • Könnten Sie Ihre Prognose zur Auslastung in 5 Jahren qualifizieren? Gibt es ein offizielles Dokument zu den Zählungen?
  • Bis wann wird die U3 zu im Berufsverkehr voraussichtlich vollständig auf die neuen C2-Züge umgestellt sein?
  • Wie sieht es mit der Auslastung der Busse aus (56, 134, 166, 260, 261)?
  • Könnte die U3 theoretisch im Berufsverkehr mit 3-Minuten-Takt (oder weniger) fahren?

Sobald wir Nachricht haben, werden wir diesen Artikel ergänzen.

In der Zwischenzeit: Schreiben Sie uns! Wie sehen Sie die Auslastung der Busse und der U-Bahn?

Update vom 4.4.2016: Leider hat sich die Pressestelle noch nicht gemeldet. Um aber einmal ein Bild der Auslastung (natürlich ohne jegliche statistische Relevanz!) zu geben, hier ein selbstgeschossenes vom 30. März, 13:58 Uhr vom Sendlinger Tor. So richtig leer scheint dieser C-Zug zur Mittagszeit ja nicht zu sein…

U3 zur Mittagszeit am Sendlinger Tor

U3 zur Mittagszeit am Sendlinger Tor

Update vom 6.4.2016, 21:31: Heute erreichte uns dann die zweite Antwort der Pressestelle, wir zitieren wiederum wörtlich und vollständig:

Eine Veröffentlichung von spezifischen Auslastungswerten oder Zählergebnissen für einzelne Linien oder Abschnitte ist leider nicht möglich. Unsere Planer prüfen die Nachfrage jedoch kontinuierlich und leiten bei Bedarf entsprechende Maßnahmen wie Taktverdichtungen oder den Einsatz größerer Fahrzeuge ab. Unsere U-Bahnzüge werden freizügig im gesamten Netz eingesetzt. Eine Fokussierung auf bestimmte Linien ist nicht vorgesehen. Allerdings wird die Zahl der Gliederzüge über die nächsten Jahre kontinuierlich zunehmen, so dass diese Bahnen dann auch vermehrt auf der U3 fahren.

Zunächst einmal bedanken wir uns für die Antwort, die -Verzeihung- absolut gar keine sachdienliche Information enthält. Wir können natürlich nur spekulieren, warum die MVG einer Veröffentlichung nicht zustimmen möchte:

  • Es werden keine Zählungen durchgeführt auf der U3 zum Berufsverkehr bzw. die Auslastung ist nicht bekannt oder nicht genau.
  • Die Zählung hat Schwierigkeiten in der Auslastung ergeben, die nicht gelöst werden können (Taktverdichtung nicht möglich, Zugkapazität erschöpft).

Daß die Antwort das nun in keiner Weise einer soliden Wissensgrundlage entspricht,  aufgrund derer man eine qualifizierte Entscheidung treffen sollte, versteht sich von selbst. Wir hätten uns wohler gefühlt, wenn die MVG die Daten zumindest dem Planungsreferat zur Verfügung gestellt hätte, damit irgendjemand in Entscheiderposition informiert ist. Mit dem derzeitigen Stand könnte der Eindruck entstehen, daß hier etwas unter den Teppich gekehrt werden soll.

Wir werden also selbst Hand anlegen müssen, und die Auslastung über die nächsten Tage und Wochen selbst beobachten. Sobald wir etwas haben, stellen wir es wie gewohnt auf dieser Webseite allgemein zur Verfügung.

Schreiben Sie einen Kommentar...

Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.