Und weiter geht es: Hochhaus-Ausstellung in Fürstenried

(c) by Martina Miroli

Liebe Nachbarn,

zunächst einmal im Namen des Vorstands und des Vereins ein Frohes Neues Jahr. Hoffentlich sind Sie gut rüber gerutscht und blicken der Zukunft erfreut entgegen. Gleich zum Jahresbeginn geht auch gleich der Alltag wieder los, gemeint natürlich der politische Alltag, der auch unsere Arbeit beinhaltet.

Ich darf Frau Dr. Gisela Krupski herzlich danken, die uns auf die folgende Veranstaltung nächste bis übernächste Woche hingewiesen hat:

Kritische Hochhaus-Ausstellung im Bürgersaal Fürstenried
24.01.22 - 01.02.22 - täglich 15:00-19:00 Uhr
Bürgersaal Fürstenried Ost, Züricher Straße 35

Hier zeigt die Ausstellung Bauprojekte im Münchner Südwesten, bei denen Hochhäuser geplant oder genehmigt sind. Der Entwurf der Hochhausstudie der Stadt spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Ausstellungsmacher wollen zur sachlichen Information und vertieften Diskussion anregen und beitragen.

Mehr Informationen, PDFs und die Links zu den Online-Diskussionen finden Sie auf der aktuellen Seite der Ausstellung beim Münchener Forum:

Besonders ans Herz legen möchten wir Ihnen die Online-Diskussion: Dienstag, 25. Januar 2022, 19 Uhr:

Der geplante Klinikcampus an der Isar, ein neues Quartier mit mehreren hohen Gebäuden und drei Türmen mit 80m in Obersendling für 5000 Arbeitsplätze, ein Hotel und 200 Wohnungen oder die Planungen für den Campus Süd werden Thema der Diskussion mit Dr. Ludwig Weidinger (CSU, Vorsitzender des Bezirksausschusses 19) und Alexander Aichwalder (GRÜNE, Vorsitzender des Unterausschusses Bau und Planung im Bezirksausschuss 19) sein. Die sachkundige Moderation übernimmt Prof. Dr. Hilmar Sturm, Münchner Forum.

und Dienstag, 01. Februar 2022, 19:30 Uhr „Auswirkungen der Hochhausstudie auf den Münchner Süden“ Vortrag mit Diskussion, auch online.

Trotz zahlreicher Hochhausstudien hat München immer noch kein stadträumliches Konzept für die Zukunft gefunden. Während der Norden der Stadt mit einem Bogen aus Hochhaussolitären als Ikonen der Münchner Wirtschaft bereits geprägt ist, wird der Süden zwischen Altstadtsilhouette und Alpenkulisse in seiner empfindlichen perspektivischen und topographischen Dimension noch nicht richtig wahrgenommen.
Der Architekt und Stadtplaner André Perret stellt in seinem Vortrag seine Überlegungen zu einer solchen stadträumlichen Konzeption für München vor und zur Diskussion.
Sie sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren!

 

Schreiben Sie einen Kommentar...

Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.