Betriebskostenabrechnungen 2022 #3: Endpurt Sammelbriefe

Liebe Nachbarn,

wir freuen uns über einen sehr großen Erfolg mit mehreren hundert Unterschriften für die Sammelbriefe zur Belegeinsicht. Der besondere Dank geht an alle Freiwilligen und Helfer, die dazu beigetragen haben!

Wir haben vor, alle Briefe mit den Unterschriften am Donnerstag, den 21. März 2024, um 10:00 Uhr im Quartiersbüro in der Appenzeller Str. 111 der Geschäftsleitung der Ackermann Hausverwaltung GmbH zu übergeben. Pressemitteilungen sind bereits auf den Weg gebracht.

Bitte kommt zahlreich!

Insbesondere, wenn viele betroffene Mieter anwesend sind und ihre Solidarität
mit unserer Aktion bekunden, wird deutlich, dass uns allen eine transparente
Belegeinsicht für die Betriebskostenabrechnung 2022 wichtig ist.

Für das weitere Vorgehen machen wir folgende Empfehlung (bitte aufmerksam lesen):

  1. Wer schon die Nachzahlung und Vorauszahlungen verweigert, kann das auch weiterhin tun.
  2. Die Nebenkosten für April werden gezahlt.
  3. Die Nebenkosten für Mai und Juni werden nicht gezahlt. Nur die Kaltmiete wird überwiesen.

ACHTUNG:

  • Diese Punkte gelten nur für Mieter der Wirtschaftseinheiten 6030, 6040, 6410, 7090, 9110, 9120, die den Sammelbrief der Mietergewerkschaft unterschrieben haben.
  • Mieter, die nicht in den o.g. Wirtschaftseinheiten wohnen und die den Sammelbrief nicht unterschrieben haben, können sich nicht an der Zurückbehaltungskampagne über die Mietergewerkschaft beteiligen.
  • Für Mieter, die für die kalten Betriebskosten noch eine Betriebskostenpauschale (in der Miete inkludiert) überweisen, bezieht sich die Forderung auf Belegeinsicht nur auf die Kosten einer Heizkostenabrechnung.

Der Vermieter hat bis Ende Juni die Möglichkeit, für die betroffenen Wirtschaftseinheiten jeweils eine vollständige, transparente und nachvollziehbare Belegeinsicht vorzulegen. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir weitere Maßnahmen ergreifen und den Druck erhöhen.

Zum Schluss noch eine Bitte: Wir können online nicht alle Nachbarn erreichen! Bitte drucken Sie den Text aus und bringen Sie diesen sichtbar am Hauseingang an. Sprechen Sie mit Ihren Nachbarn und geben Sie diesen die Telefonnummer der Mietergewerkschaft weiter, falls es Unsicherheit oder Fragen gibt: (Tel.: 069 / 9150-8981)

 

Ein Kommentar vorhanden
  1. Bellinzona_und_Graubünden sagt:

    Ich hoffe für alle Beteiligten, dass die ganze Sache mal ein Ende haben sollte. So etwas hat es früher in unserem Wohnviertel nicht gegeben.

Schreiben Sie einen Kommentar...

Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.