Neues zu Ackermann Hausverwaltung GmbH

Liebe Nachbarn,

heute: was es für uns Mieter bedeutet, die sich gerade im 2. Jahr mit nicht-zufriedenstellenden Betriebskostenabrechnungen der Hausverwaltung herumschlagen müssen, dazu können wir nichts sagen und wie es weitergeht??????

Folgende Fakten, die jeder im Internet finden kann, möchten wir jedoch niemandem vorenthalten:

  • Henning Schrödter ist als Geschäftsführer ausgeschieden; immerhin hat er sich im letzten Jahr noch persönlich im Viertel eingesetzt.
  • Nicht nur das Logo hat sich geändert; die Texte auf der Homepage sind angepasst, da es kein familiär geführtes Unternehmen mehr gibt. Man findet lediglich den Namen Samuel Ackermann, der die Firma im Jahre 1919 gründete.
  • Bei den Zahlen und Fakten auf der Homepage vermisst man allerdings Wesentliches, nämlich die Veränderung der Gesellschafterstruktur im Jahr 2023.

Aufteilung der Gesellschafter für das Unternehmen Ackermann Hausverwaltung GmbH:

  • 25 %: G. H. Schrödter Invest GmbH mit Sitz in Pullach (Amtsgericht München HRB 154732)
  • 75 %: Nippon Kanzai Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt (Amtsgericht Frankfurt HRB 131388)
  • Das Stammkapital ist prozentual aufgeteilt: 62.500 EUR + 187.500 EUR, insgesamt 250.000 EUR. Hierzu findet man die entsprechende Notarurkunde eines Notars in Frankfurt vom 29.09.2023.

Das bedeutet im Klartext: Hier hat Nippon Kanzai Deutschland GmbH das Sagen!

Auf der Nachbarschaftsplattform „nebenan“ ist zu lesen:

….sucht eine Münchner Rechtsanwaltskanzlei (als Vermittlerin) im Auftrag einer Vermieterin eine Hausverwaltung für ca. 1500 bestehende Mietverträge die in den kommenden Jahren durch Neubauten und Aufstockungen noch erheblich in der Anzahl steigen werden.

Die aktuelle Hausverwaltung soll wohl in allen Belangen massiv überfordert sein und im Hause der Vermieterin dadurch bereits einen hohen 6stelligen finanziellen Schaden angerichtet haben. Offensichtlich plant die Vermieterin die Hausverwaltung in Haftung zu nehmen und hat Sorgen das diese einen Regress wirtschaftlich nicht überstehen wird.

Inwieweit die Übernahme durch Nippon Kanzai Deutschland GmbH damit zu tun hat, ist offen.

Nachverdichtung Baustopp?

Wer viel im Viertel unterwegs ist, wundert sich vielleicht über den mäßigen Baufortschritt in diesem Jahr, mit Ausnahme der Baumfällungen, da kennt man kein Pardon.

In der Mietersprechstunde wurde uns mitgeteilt, dass es keinen Baustopp gibt, vielmehr die beteiligten Firmen nur viel zu langsam arbeiten.

4 Kommentare vorhanden
  1. J.B. sagt:

    Liebe Frau Reim,
    vielen Dank für den investigativen Artikel zur Hausverwaltung Ackermann.

    Ackermann ist jetzt ein Japaner – so kann man es auch zusammenfassen. Ob es unbedingt schlecht für uns ist, vermag ich noch nicht zu beurteilen – aber bisher wurde die Hausverwaltung ja eher wie eine Pommessbude geführt. Es ist zu hoffen, dass der Japaner hier für einen Effizienzschub sorgen wird und es alles etwas professioneller aufziehen wird. Immerhin ist bei Ackermann kein Private Equity eingestiegen …

    Es gibt sogar eine Pressemitteilung von Nippon Kanzai Holdings Co Ltd zur Übernahme von Ackermann:

    https://www.nkanzaihd.co.jp/wp-content/uploads/sites/2/2023/09/20230929_News-Release2_EN-1.pdf

    Nippon Kanzai Holdings Co Ltd ist ein in Japan ansässiges Unternehmen, das hauptsächlich im Betrieb von Bürogebäuden, Eigentumswohnungen und Umwelteinrichtungen sowie in der Verwaltung von Immobilienfonds tätig ist. Das Unternehmen ist in fünf Segmenten tätig. Das Segment Gebäudemanagement und -betrieb verwaltet gemischt genutzte Gebäude, Stadthotels, staatliche Einrichtungen zur Reinigung, Instandhaltung und Verwaltung von Anlagen. Das Segment Wohnungsmanagement und -betrieb verwaltet und betreibt Eigentumswohnungen und Sozialwohnungen. Das Segment Environmental Facility Management verwaltet und betreibt Anlagen in öffentlichen Einrichtungen, die mit dem Lebensumfeld in Verbindung stehen, wie z.B. Wasserversorgungs- und Abwasseranlagen und Müllentsorgungsanlagen, und verwaltet die Wasserqualität. Das Segment Real Estate Fund Management betreibt und arrangiert Immobilienfonds, investiert in stille Beteiligungen und bietet Anlageberatung. Das Segment Sonstige bietet Immobilienverkauf und -vermittlung, Outsourcing von Gehaltsabrechnungen und Beratungsdienste an.
    Quelle: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/NIPPON-KANZAI-6493582/unternehmen/

  2. GeKa sagt:

    Was bedeutet das jetzt für uns? Mit unseren Forderungen bzw. Zurückbehaltungsrechten? Und wir sind weder Eigentums- noch Sozialwohnungen.

    • Marita Reim sagt:

      Was die Änderung der Gesellschafter der Ackermann Hausverwaltung GmbH für uns bedeutet, kann niemand vorhersagen. Dabei handelt es sich ja nur um mögliche Änderungen bei der mit der Verwaltung unserer Wohnungen beauftragten Firma. Mieterrechte bleiben davon unberührt.

Schreiben Sie einen Kommentar...

Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.